FW (FreeWar) ist ein deutsches RPG (RolePlayGame) Browsergame, dass von knapp 20000 aktiven Verrückten in Deutschland, Schweiz und Österreich gezockt wird. Dieses MMORPG führte seit seiner Entwicklung (2003) dazu, dass 50% der deutschen Bevölkerung starkes Übergewicht bekamen und knapp 100% Arbeitlos (ausgenommen der Admin und die Moderatoren von Freewar) geworden sind. Dass Deutschland kein Dritte-Welt-Staat wurde, liegt einzig und allein daran, dass er das Geld aus dem Sponsoring von Freewar zu 90% beziehen darf und nur mehr 250€ Arbeitslosengeld bezahlen muss. Diese 250€ sollen ja für die Flatrate der Spieler reichen und für die 10€ Sponsoring, die man alle 4 Monate bezahlen muss um Spielvorteile zu haben. Trotz der starken Einnahmequelle vom Sponsoring muss Deutschland den Rest des Geldes von der EU bekommen. Da die Sponsorenzeiten immer weiter runtergesetzt werden (im Jahr 2009 wird man jede Woche 10€ löhnen müssen) wird die Möglichkeit als Karibikinsel-Bewohner zu enden für den Hauptadmin immer wahrscheinlicher.
Das Spiel
Bei Freewar gibt es grundsätzlich kein Ziel. Das heißt aber nicht, dass das Spiel deswegen sinnlos ist (ok darüber kann man diskutieren...). Das zu erreichende Ziel kann sich jeder Spieler selbst setzen. Um gewisse Ziele zu erreichen, wird man unweigerlich Gold oder auch XP (Erfahrungspunkte) sammeln müssen, die aber für Händler nicht besonders wichtig sind. Wie kommt man am schnellsten an Goldmünzen? Es gibt viele Möglichkeiten dies zu tun, zum Beispiel:
1.Ein Feld betreten, auf welchem sich viele Spieler befinden und anfangen zu singen. Möglicherweise werfen die Spieler einem Gold zu. (Letzteres war noch nie der Fall.)
2.Etwas Gold sammeln um damit anschließend ins Casino zu gehen und es dort mehrmals verdoppeln. (Dies ist eine altbewährte Methode.)
3.Blumen männlichen und reichen Spielern schenken um deren Aufmerksamkeit zu erlangen, worauf man sie dann um Gold anbetteln kann. (Weibliche Spieler reagieren oft gereizt.)
Das waren einige kleine Tipps, mit denen es leicht gemacht ist Gold zu verdienen.
Mit dem verdientem Gold kann man Verschiedenstes anstellen:
Massenkauf von Stierhoden.
Unique-Items erstellen, z.B. Pornohefte.
Es anderen Spielern schenken
Man kann sich wirklich jeden Wunsch erfüllen.
Die Spieler
Es gibt natürlich diverse Arten von Zockern, jedoch haben alle mindestens eines dieser Merkmale:
*Männlich, weiblich oder keins von beiden.
*Inhaber eines Jahresabonnements für ein Big-Mac Menü, welches täglich ins Haus geliefert wird. (Zeit ist Gold!)
*Bier-Abstinenzler, weil man dadurch dumm wird ODER
*Bier-Gourmet, weil es einfach am billigesten ist.(\"Heute gibts Bier zum Frühstück!\")
*Lustig behaarte Männer mit Brotaufstrich im Haar.
Leute mit Errektionsproblemen und/oder hang zum ADS.
*Dicke, fröhliche Frauen mit acht oder mehr Katzen.
*Darauf gepolt statt Geld, Gold zu sagen.
Rassen
In Freewar gibt es acht Rassen; zwei davon (Natla und Mensch Kämpfer) sind nur für Sponsoren verfügbar. Es gibt die Fröhlichen und die Gemeinen, welche sich am liebsten gegenseitig die Köppe einschlagen würden. Die Auswahl der Rasse entscheidet, ob man sich als Berserker durch die Reihen der Feinde durchmetzelt oder doch lieber Blumenpflücken geht.
Die Fröhlichen Freaks
*Mensch/Zauberer: Ist die intelligenteste Rasse im Spiel. Sie wissen zwar Einiges, nur ihr Problem ist, dass ihnen sogar ein einfacher Dolch zu schwer ist. Werden oft mit Gandalf verwechselt, der Gras raucht. Das machen aber nur Onlos.
*Mensch/Arbeiter: Werden auch oft als Bauern bezeichnet, da sie für ihr Gold hart arbeiten und es anschließend wieder unfreiwillig abgeben. Ihre natürlichen Feinde sind die Kämpfer.
*Mensch/Kämpfer: Sind zwar dumm wie Stroh, doch das macht ihre Stärke wieder wett. Diese Rasse ist besonders für Spieler geeignet, die mal gerne auf andere draufhauen wollen. Zudem beschränkt sich ihr Wortschatz auch auf wenige Worte wie: \"Grunz\", \"hmm?\", \"Urgh\" und schlussendlich einem relativ komplexen Wortkonstrukt wie: \"lol, du n00b\".
*Onlo: Onlos sind Hippies, die nackt im Wald herum laufen und Gras rauchen. Werden oft eingesperrt wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Da Onlos ein strenger Körpergeruch nachgesagt wird, verweilen sie jedoch zum Schutz der Gefängniswächter nicht allzu lange dort.
*Natla-Händler: Verlieren schnell den Verstand, wenn sie das Klimpern einer Goldmünze hören. Wird zum Beispiel ein Zauber des globalen Geldregens angewendet, sind sie zu nichts mehr zu gebrauchen und werden auch manchmal mit *Mensch Kämpfern verwechselt. (\"Ugh, Gold? Haben will?!\") Bei einem \"nüchternen\" Natla sollte man dennoch sehr vorsichtig sein, da ein solcher es immer wieder schafft, einem nackten Onlo das letzte Hemd abzuluchsen.
*Taruner: Sandwesen welche durch \'In den Sand pinkeln\' entstanden sind. Sehr aggressiv wenn man bedenkt dass Sie sich angepisst fühlen, was der Wahrheit entspricht. Streng nach Urin richend verwechselt man Sie, am Geruch, mit den fröhlichen Onlos.
Die Gemeinen
*Serum Geist: Wer jetzt denkt: \"Ho die haben ja wahrscheinlich tolle Spezialfähigkeiten!\", nein, haben sie nicht. Sie können im Endeffekt dasselbe wie Arbeiter, was sie ja auch sind, sie und ihre Waffen heißen nur anders. Wer nicht an Gespenster glaubt braucht auch vor einem Serum keine Angst haben.
*Dunkler Magier: Streben ultimative Macht an um Weltherrschaft zu erlangen. Da sie aber zu allen anderen extrem gemein sind, haben sie keine Freunde und werden gnadenlos niedergemetzelt. Oft verstecken sie sich tief im Keller ihrer Festung um dämonische Rituale durchzuführen und einen Zauber zu erfinden, mit welchem sie sich an jenen rächen wollen, welche in ihrer Kindheit immer die Sandburgen der Magier kaputt gemacht haben.
*Taruner: Ein Sandhaufen, der nicht so leicht totzukriegen ist. Aber hey, ein Sandhaufen, der sich kaum wehren kann, ist doch keine große Gefahr. Wenn Taruner aber Waffen, welche aus Sand bestehen, besitzen, werden sie zu unbesiegbaren Mördermonstern und sind nur noch von einem kleinen Regenschauer aufzuhalten. Dann lösen sich ihre mächtigen Waffen auf, zerfallen zu Matsch und sind unbrauchbar.
Clans
Man weiß nicht genau, warum der Clan eingeführt wurde, sei es per Zufall, sei es durch einen Unfall. Vor allem fühlen sich die weiblichen Spieler durch den Clan angegriffen, da damit nur Sauforgien oder durch den Chat vulgäre Wettbewerbe bestritten werden, da man die Analsprache ja in der Öffentlichkeit nicht trainieren kann. Oft sammeln sich auch Gruppen von Hooligans an, um die Mods anzupöbeln und mit selbstgebastelten Sumpfgasbomben ganze Teile der virtuellen Welt zu zerstören. Das wird dann natürlich streng geahndet, doch oft ist der Knast dann so voll, dass viele Spieler für eine längere Zeit aus der Welt verbannt werden. Im Großen und Ganzen dient der Clan einfach nur um der schweinischen Seite der Männer dort ihren freien Lauf zu lassen, wo sie kaum andere belästigen können, doch wenn es zu Ausschreitungen kommt, sind die Mods zum Glück zur Stelle.
Items
Wie oben angesprochen gibt es natürlich Items. Und was für welche. Da wird schon mal von einem Goldkrebs ein Goldkrebspanzer und von einem Waldschlurch der Waldschlurchpanzer gedroppt. (Man beachte das Wort droppen: eigentlich passiv eingesetzt, benutzt der kluge Freewarspieler Ausdrücke wie: \"Lol, da hab ich gestern wieder drei Drops gedropt!!\"
Unique-Items
Diese werden oft nach den sinnlosesten Kriterien erstellt, wie z.B. Popel des Todes, oder einfach ??? und/oder !!!. Hierbei ist die korrekte Rechtschreibung sowie der total sinnlose Inhalt zu beachten, welcher den geistigen Zustand des Spielers wiederspiegelt.
Karte
Man bewegt sich auf einer Karte, die nicht mit dem MineSweeper-Feld zu verwechseln ist! Jedes Feld hat meist eine Zahl unten rechts stehen sowie ein rotes X in der Mitte, welches auch als Zielscheibe zu nutzen möglich ist. Wer sich jedes Item aufnimmt, so wird diese Person mit genervten Rumstehen auf irgendwelchen Feldern beglückt.
Chatt
Nicht zu vergessen ist der grandiose und meist total überfüllte, völlig automatisch integrierte Versuch eines Live-Chats. Durch dessen Anwesenheit fühlt sich der ein- oder andere Spieler etwas überfordert, da dort doch mal viele neue Schimpfwörter auftauchen oder Links zu absolut obszönen Internetseiten veröffentlicht werden. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass hin und wieder auch mal sinnvolle Diskussionen anstehen, jedoch macht dieses Quotum nur wenige Minuten des Tages aus und dieser hat in der Freewar-Welt immerhin 48 Stunden, ganz unter dem Motto \"Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, nehmen wir noch die Nacht dazu.\". Dieses Motto scheinen gut 101% der Freewar-Spieler nur allzugut zu kennen. Was sollen sie denn auch sonst den Tag lang tun, sie haben ja keine Arbeit und mehr als auf eine Taste zu Klicken, können sie ja eh nicht. Die meisten Spieler, pardon, Süchtlinge verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, unsinnige und eigentlich verbotene Diskussionen im Chat zu starten und auf das \"Wer jetzt noch etwas schreit, kommt gratis in den Knast\" von den Moderatoren mit \"Ja, ich will\" antwortet. Eigentlich ist ja bei jedem Spielstart eine Warnmeldung wie \"ACHTUNG, das Spielen dieses Spiels kann zu einer abscheulichen Sucht, der Gewichtzunahme, der Arbeitslosigkeit und zu Augenkrebs führen!\" notwendig, da sich aber bei diesem Spiel nie an die Regeln gehalten wird, ist dies ein zu großer Bereich unerfüllter Wünsche. Zu Augenkrebs kann wahrlich die meist in Neon-Tönen gehaltene, bunt hinterlegte Auto-Nachricht führen, die das System alle paar Minuten zur Werbung ausspuckt. Wir raten daher den Sklaven ab, den Chat mitzuverfolgen.
Berufe
Spieltechnisch gesehen gibt es keine Berufe in Freewar, doch mit der Zeit haben die Spieler selber welche entwickelt um den Admin zu zeigen, was ein RPG alles können muss. Die meisten Berufe sind einfach so per Zufall entstanden oder wurden von den richtig süchtigen Spielern erfunden, denen das ständige NPC killen und Gold sammeln einfach zu langweilig geworden ist.
*Betrüger: Betrüger sind im \"Real Life\" erstaunlicherweise oft soziale und ehrliche Menschen, wie Politiker. Doch \"Ingame\" lügen sie wie gedruckt und würden einem jede Geschichte erzählen nur um an das Gold der anderen Spieler ranzukommen. Sind sehr beliebt wegen ihrem Humor.
*Diebe: Diebe sind Spieler, die einen gewissen Diebstahlzauber einsetzen um Items aus dem Inventar von anderen Spielern zu klauen. Werden oft von den Möchtegern-Mods bestraft und gestarrt.
*Möchtegern-Mods: Das sind Spieler, die gerne Mods wären (Mods können andere Spieler einsperren, wenn diese sich im Chat nicht benehmen können o.Ä.), aber einfach zu unbeliebt sind um als Mod gewählt zu werden. Daher kaufen sie sich ganz viele Starre- (Ein Zauber, der einen anderen Spieler für 10 Minuten unbeweglich macht) und Wegzauber (Zaubert einen Spieler weg) um Betrüger oder Diebe auf ihre Art zu bestrafen, denn Mods sind sie ja nicht. Ein bisschen Selbstjustiz schadet nie.
*Händler: Handeln mit Items. Der Beruf ist relativ unspektakulär. Stehen oft tagelang am Marktplatz herum um alles aufzukaufen, was auch nur irgendwie Gewinn verspricht. Natürlich hat man als Händler auch einige Möglichkeiten andere Spieler zu quälen. Aufgrund von ständigem Unterbieten tobten schon richtige Kriege am Marktplatz und nur Wenige trauten sich, diese Gefahrenzone zu betreten.
*Playerkiller (PK): Der Name sagt eigentlich alles. Sie prügeln alles nieder, was einen Namen hat. Oft wird man als Opfer so schnell niedergemetzelt, dass man sich bei der Wiedergeburt fragt: \"Warum bin ich jetzt tot?\"
Charakterfähigkeiten
Ja, sowas gibts bei Freewar auch. Skills, die sich von selbst weitertrainieren; man muss nicht mal online sein. Wer hätte das im richtigen Leben nicht auch gerne? Was viele schade finden, ist, dass man die Fähigkeit Spucken nicht weiter trainieren kann, da man gerne jemanden mitten ins Gesicht spuckt, damit dieser sich wieder mal wäscht. Manche \"Skills\" kann man sogar im richtigem Leben auch weitertrainieren, ohne \"online\" sein zu müssen, zum Beispiel:
*Furzen
*Grunzen
*Schnarchen
Besonders wichtig im PvP ist die Fähigkeit Furzen, Grunzen (kann nur Mensch Kämpfer anwenden!) und Schnarchen, da man damit seine Gegner außer Gefecht setzen kann. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten seinen Wissenszuwachs zu beschleunigen, was aber nur durch einen speziellen, extrem teuren Zauber geht. Deshalb zahlt es sich manchmal aus ein Arschloch zu sein um auch mal zu den Bonzen zu gehören.